Gymnastik

Damen – Gymnastik

Wer: Damen, die Lust an Bewegung, Spaß und Spiel haben
Wo: Sporthalle Burlage
Wann: Dienstags ab 20.00 Uhr
Ansprechpartner/in: Elisabeth Behrends, Tel.: 04967 / 1343

Nachdem im Jahre 1971 die neue Schule in der Ortsmitte fertiggestellt war, konnte endlich dem großen Interesse nach Damen-Gymnastik Rechnung getragen werden.
Die Gymnastikabteilung für Frauen wurde im Jahre 1971 von der Übungsleiterin Ingrid Broich gegründet, die auch heute noch die Abteilung leitet. In den Anfangsmonaten meldeten sich 60 – 80 Frauen, so dass die Gruppe schnell geteilt werden musste.
Als endlich die Turnhalle im Jahre 1973 zur Verfügung stand und die Übungsbedingungen optimal waren, zeigte es sich, dass damit nicht gleichzeitig die hohe Beteiligung an den Übungsabenden gesichert war. Zurück blieben nur die Aktivsten.
In den ersten Jahren wurden von den Frauen der Gymnastikabteilung die Kuchen für die monatlich stattfindenden Seniorenveranstaltungen gebacken.
Neben dem wöchentlichen Übungsabend gehörtenTanzvorführungen bei den Senioren oder auf dem Dorffest, sowie der Erwerb des Sportabzeichens mit zum Trainingsprogramm. Viele schöne Radtouren und Busfahrten durch Ostfriesland und Holland gehören immer noch mit zum festen Bestandteil und festigen die Kameradschaft.
Übungsabend ist jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Turnhalle Burlage, zu dem jederzeit neue Mitglieder willkommen sind.